DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Karl-Marx-Straße Die Straße in Darmstadt-Eberstadt wurde nach dem deutschen Philosophen, Journalisten und Politiker Karl Marx (5.5.1818 Trier - 14.3.1883 London) benannt. Marx verfasste mit Friedrich Engels zusammen 1848 das "Manifest der Kommunistischen Partei", das mit den Worten "Ein Gespenst geht um in Europa - das Gespenst des Kommunismus" beginnt und mit dem Aufruf "Proletarier aller Länder vereinigt euch!" schließt. Bis heute sind von diesem Werk rund 1.200 Nachdrucke in nahezu allen Schriftsprachen der Welt erschienen.

1859 veröffentlichte er sein Werk "Kritik der politischen Ökonomie", in der Marx die Produktionsverhältnisse einer Gesellschaft in ihren Wirkungen auf die allgemeinen gesellschaftlichen Verhältnisse genauer zu analysieren versuchte. Mit seinen zahlreichen Veröffentlichungen wird Marx zusammen mit Engels einer der Führer der neuen Bewegung des Sozialismus. 1869 veröffentlichte er das erste Buch seines Hauptwerkes "Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie". Mit der sich rasch entwickelnden Arbeiterbewegung steht Marx in Verbindung. Er gibt der sich entwickelnden Arbeiterbewegung mit seinen theoretischen Arbeiten eine wissenschaftliche Grundlage, die in unterschiedlicher Auslegung von den überall entstehenden sozialistischen und sozialdemokratischen Parteien als ideologisches Fundament übernommen wurde.
 
Q: [1] [2]

 

zurück zur Übersicht