DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Exerzierplatz
Exerzierplatz Darmstadt (1942)
Exerzierplatz Darmstadt (1942),
westlich des heutigen Marienplatzes
In Darmstadt gab es mehrere Exerzier- und Paradeplätze für militärische Zwecke. Der älteste Parade- und Exerzierplatz, erwähnt bereits im Jahr 1732, lag im Wesentlichen auf dem jetzigen Mathildenplatz. Als 1746 die Vorstadtmauer im Westen der Stadt gebaut wurde, führte dies zu dessen Zerschneidung und es mußte nach Ersatz gesucht werden. Als neuer Platz bot sich  das Gebiet zwischen Rheinstraße und Holzhofalle an (siehe Foto rechts, Lage 1942)

Weiter gab es seit 1752 einen kleinen Exerzierplatz für die Leibgarde zu Pferd am Bauhof (Ecke Alexander- und Magdalenenstraße). Auch der heutige Friedensplatz wurde als Exerzierplatz genutzt.

Als im 19. Jahrhundert durch Kasernenbebauung entlang der Holzhofalle und durch den Bau der Eisenbahn der Exerzierplatz immer mehr eingeschränkt wurde, verlagerte sich der Exerzierbetrieb nach 1870 allmählich auf den neuen Truppenübungsplatz bei Griesheim.

Q: [1] [2], Foto: [1]

 

zurück zur Übersicht