DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Darmstädter Opfer des Nationalsozialismus Ein Ziel des Nationalsozialismus war die Errichtung einer homogenen Volksgemeinschaft, in der es keinen Platz geben sollte, z. B.

Auch viele Darmstädterinnen und Darmstädter wurden Opfer dieser nationalsozialistischen Terrorpolitik.

Mit dem vorliegenden Lexikon wird der Versuch unternommen, diesen Opfern einen Namen zu geben, indem die Opfer namentlich genannt und, soweit möglich, Daten zu ihrer Lebensgeschichte recherchiert und veröffentlicht werden.

Dieses Projekt wird fortwährend ergänzt, erweitert und bei Bedarf auch berichtigt.

Die Namen in den folgenden Übersichten werden, sofern ausführliche Biografien vorliegen, auch intern verlinkt:

Diese Liste wird noch fortgesetzt!

In den Übersichten wird der Terminus "gestorben" verwendet, wohl wissend, dass die Menschen ermordet wurden, auf welche Weise auch immer.

Hinsichtlich der in den Übersichten verwendeten Haftkategorien wird auf die Erläuterung der KZ-Gedenkstätte Neuengamme und die Übersicht Kennzeichen für Schutzhäftlinge in den Konzentrationslagern verwiesen.

Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]

 

zurück zur Übersicht