DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"

Hinweistafel
Hinweistafel am Kunstwerk "Auffliegender Taubenschwarm" (Gotthelf Schlotter, 1990) (2020)

Hinweistafel
Hinweistafel im Detail (2022)
Hinweistafel auf die Rose "Nina von Stauffenberg"
Standort: An den Teichen auf der Rosenhöhe am Kunstwerk "Auffliegender Taubenschwarm"

Eine 30 cm x 40 cm große Metalltafel wurde 2016 vom Inner Wheel Club Darmstadt auf der Rosenhöhe aufgestellt. Sie weist auf eine Rosenzüchtung der Sorte "Gloria Dei" hin, die 2008 auf den Namen "Nina von Stauffenberg" getauft wurde.

Ob die Rose diejenige ist, die auf der nebenstehenden Abbildung am Fuß des Schildes gepflanzt ist, ist den Autoren nicht bekannt.

Nina von Stauffenberg war die Ehefrau von Claus Graf Schenk von Stauffenberg, der während des Zweiten Weltkriegs eine zentrale Rolle im militärischen Widerstand gegen den Nationalsozialismus spielte.

Die Intention für die Bennenung der Rose und das Aufstellen der Tafel wird aus dem folgenden Zitat [1] deutlich:

"Genau wie die Rose jedes Jahr neu erblüht, so wollen auch wir uns immer wieder mit neuem Mut den Herausforderungen der Zeit stellen, uns einsetzen für ein gutes Miteinander.

In unserer Zeit wollen wir uns z.B. für die Integration der Menschen, die aus ihren Heimatländern vor Gewalt, Willkür oder Krieg geflohen und zu uns nach Darmstadt gekommen sind, einsetzen. Diese Gedenktafel will uns hinweisen auf eine mutige Frau, deren Haltung uns Vorbild sein soll."


Q: [1], Abbildungen: Autoren

 

zurück zur Gesamtübersicht
zurück zur Übersicht Denkmäler