DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Badischer Hof (Wilhelm-Leuschner-Straße 56 / Ecke Kasinostraße) Während des Zweiten Weltkrieges waren hier 23 litauische und zwei polnische Zwangsarbeiter untergebracht, die bei der Firma Donges Stahlbau arbeiten mussten.
Badischer Hof, Postkarte aus dem Jahr 1902
Badischer Hof, Postkarte aus dem Jahr 1902
Bereits im Jahre 1900 betrieb laut Adressbuch [2] der Wirt Jacob Clever in der Wendelstadtstraße 56 eine Gaststätte namens "Badischer Hof". Als Eigentümer ist J. Dischinger, Bierbrauer, Inh. Jean Dischinger, Heinheimer Str. 10 angegeben.

Von 1950 bis 1970 wurde die Gaststätte von Adam Reining betrieben. Von Silvester 1975 bis 1999 hieß das Pächterehepaar Jetzen. Zu dieser Zeit war die Brauerei Eichbaum Eigentümer der Liegenschaft. Laut Aussage der Eheleute Jetzen[3] sei die Gaststätte auch mal ein Offizierskasino gewesen. Belege hierfür liegen jedoch nicht vor. Der "Badische Hof" diente in den 1980er und 90er Jahren mehrmals als Kulisse für Filmaufnahmen, so zum Beispiel für die Filme "Reine Routine" und "Tödliche Wahl" u. a. mit den Schauspielern Jürgen Prochnow, Günther Maria Halmer, Dominique Horwitz und Iris Stromberger.

Seit 1999 steht die Gaststätte leer.

Q: [1] [2] [3], Foto: [4]

 

zurück zur Übersicht